Sicherheitsmaßnahmen Covid19

Stand 15. September 2021

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen. Anstatt einem Händeschütteln, begrüßen wir Sie mit einem herzlichen Lächeln.

Die letzten Monaten haben wir uns intensiv mit unseren ohnehin sehr hohen Standards der Hygienevorschriften beschäftigt. Alle von der Bundesregierung vorgeschriebenen Präventivmaßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt und darüber hinaus noch ein Stück weit ausgeweitet. Sie entsprechen damit den empfohlenen Standards.

Allgemeine Anreiseinformationen für den Sommer 2021

Der "Grüne Pass"
Bei Anreise bitten wir Sie uns ein gültiges negatives Testergebnis, ein Impfzertifikat oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vorzuweisen.

Die Gültigkeitsdauer: 

Selbsttests unter Aufsicht in einer Betriebsstätte, die jedoch nur für die Dauer des einzelnen Aufenthalts/Zutritts gültig sind
Antigentest zur Eigenanwendung der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystemerfasst wird: 24 Stunden 
Antigentest: Nachweis einer befugten Stelle (Teststraße, Apotheke etc.) über ein negatives Ergebnis: 24 Stunden
PCR-Test: 72 Stunden

* Testnachweise Kinder: ab dem vollendeten 12. Lebensjahr

Genesene Personen:
- Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten sechs Monaten vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 erkrankte Person ausgestellt wurde
- Ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten erfolgte und aktuell abgelaufene molekularbiologisch bestätigte Infektion
- Nachweis über neutralisierende Antikörper (Antikörpertest), der nicht älter als drei Monate sein darf

Nachweis über eine Impfung
- Erstimpfung gilt als Nachweis ab dem 22. Tag und gilt dann ab der Impfung für drei Monate als Nachweis für Eintritte bzw. für neun Monate, sofern man 21 Tage vor der Erstimpfung bereits COVID-19 hatte.
- Zweitimpfung gilt für neun Monate ab der Erstimpfung als Nachweis
Bei Impfungen, wo nur eine Impfung vorgesehen ist, gilt diese als Nachweis ab dem 22. Tag, und gilt dann ab der Impfung für neun Monate als Nachweis für Eintritte.


Künftig orientiert sich Österreich für die Einreise von Gästen an der ECDC-Karte für Risikogebiete:

grün/orange: freie Einreise
rot: Einreise nur für getestete, geimpfte, oder genese Personen
dunkelrot: Einreise nur für getestete, geimpfte oder genese Personen plus Quarantäne (Freitesten nach 5 Tagen)
Die Einreise wird aus Ländern mit einer 14-Tage Inzidenz unter 500 (entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 250), die kein Virusmutationsgebiet sind, ohne Quarantäne möglich sein 


ZUM SCHUTZ IHRER SICHERHEIT IN DER SEILBAHN

  • Bereits bei der Anreise mit dem Bus beginnt die Mund-Nasenschutz-Pflicht.
  • Im Kassen- und Seilbahnbereich sowie in allen Fahrbetriebsmitteln (Seilbahnen) ist permanent ein Mund-Nasenschutz zu tragen. Die Maskenpflicht gilt ab dem vollendeten 6. Lebensjahr.
  • Die Gondelbahnen werden regelmäßig gelüftet und desinfiziert. Bitte sorgen Sie während der Fahrt für Belüftung (Fenster öffnen).
  • An unseren Zubringerbahnen finden Sie ausreichend Hinweise und Informationen zu den aktuellen COVID-19-Richtlinien.
  • Öffentliche Bereiche werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • Spender mit Desinfektionsmittel und Seife in den Toiletten stehen überall ausreichend für Sie bereit.
  • Alle Mitarbeiter, die in direktem Gästekontakt stehen, tragen einen MNS oder sind durch geeignete Schutzmaßnahmen räumlich vom Gast getrennt.

FÜR EIN SICHERES MITEINANDER

  • 3-G-Regel
    Gäste müssen weiterhin ein gültiges negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vorweisen (3-G Regel) – zudem werden auch Selbsttests vor Ort weiterhin möglich sein
    Bitte weisen Sie dies bereits bei Anreise an der Kassa vor.
  • Trotz all der Vorkehrungen, bitten wir um Ihre Achtsamkeit. Reisen Sie bitte nur an, wenn Sie sich tatsächlich gesund fühlen.
  • Auch unsere Mitarbeiter sind kompromisslos angewiesen nur gesund zur Arbeit zu erscheinen. Auch diese werden wöchentlich getestet.
  • Wir haben unsere Stornobedingungen an die außergewöhnliche Situation angepasst. Siehe Punkt "Unsere speziellen Storno Bedingungen“
  • Unsere Mitarbeiter wurden von internen und externen Experten bestens geschult, folgen Sie bitte die Anweisungen
  • Mehrere Desinfektionssäulen im und um das Hotelgelände ermöglichen eine optimale Handhygiene für Sie.
  • Wir sorgen für eine gute Durchlüftung der Innenbereiche.

Sommer 2021

UNSERE SPEZIELLEN STORNOBEDINGUNGEN

In Zeiten wie diesen ist vieles ungewiss. Wir möchten aber, dass Sie sich sicher fühlen. Daher haben wir für Ihren Sommerurlaub 2021 unsere Stornokonditionen gelockert.


Bis 7 Tage vor Anreise ist die Stornierung kostenlos.

Ab 6 Tage vor Anreise und bei vorzeitiger Abreise beträgt die Stornogebühr 50% des Reisepreises.

Geld-zurück-Garantie:
Im Falle einer Grenz- oder Hotelschließung bzw. eines Lockdowns können Sie auch kurzfristig, kostenlos stornieren.

Was wäre wenn:
Falls Sie den wohlverdienten Urlaub nicht antreten können, weil Sie selbst erkrankt sind, COVID positiv getestet wurden oder wegen eines Angehörigen im gemeinsamen Haushalt in Quarantäne müssen?

Hierfür empfehlen wir die Hotelstornoversicherungen der Europäischen Reiseversicherung. Die Sonderabdeckung Corona trotz Pandemie und ohne Aufpreis finden Sie hier im Detail.

LOBBY/LIFTE/WC-ANLAGEN

  • Alle Verkehrswege werden systematisch und Intervallmäßig (frequenzabhängig) gereinigt und desinfiziert.
  • Ausnahmslos alle Gegenstände und Geräte (Zimmerschlüssel, Kreditkartenterminal, Leihgegenstände), welche mit unseren Gästen in Kontakt kommen, werden nach JEDER Benützung gereinigt und desinfiziert.
  • Prospekte und Informationsmaterial liegen nicht wie gewohnt an der Rezeption auf, sondern werden auf Wunsch ausgehändigt.
  • Der Handlauf im Lift und Lifttasten werden regelmäßig (frequenzabhängig) desinfiziert.
  • Bitte benutzen Sie die Lifte nur einzeln, Zimmerweise bzw. im Familienverbund.

REZEPTION

  • Bei Anreise erhalten Sie einen desinfizierten Zimmerschlüssel. Wir bitten Sie, ihren Zimmerschlüssel während Ihres gesamten Aufenthaltes zu behalten und nicht an der Rezeption abzugeben.
  • Wir bitten Sie, sich mit unseren Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Hotel vertraut zu machen. Alle Informationen dazu befinden sich in Ihrer Anreisemappe. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter an der Rezeption jederzeit zur Verfügung.
  • Falls Sie Krankheitssymptome einer Covid-19 Erkrankung aufweisen, informieren Sie bitte umgehend telefonisch die Rezeption. Bitte bleiben Sie auf Ihrem Zimmer.
  • Wir ersuchen Sie möglichst kontaktlos zu bezahlen.

RESTAURANT/BAR

  • Aufgrund der Regelungen werden unsere Gäste für das Frühstück, Mittagessen und Abendessen platziert (keine freie Platzwahl). Selbstverständlich gehen unsere Restaurantmitarbeiter bestmöglich auf Ihre Wünsche ein.
  • Nach jedem Gast werden die Tische, Stühle sowie Armlehnen und alle am Tisch befindlichen Utensilien sowie die Speise- und Getränkekarten werden desinfiziert.
  • Menagen (Salz, Pfeffer) servieren wir gerne auf Nachfrage.
  • Frühstücksbuffet: Bitte benützten Sie die Desinfektionssäule direkt vor dem Buffet bevor Sie sich bedienen.

ZIMMER

  • Bevor Sie das Zimmer beziehen, wird es einer gründlichen Reinigung und Desinfektion unterzogen. Das war und ist in unserem Haus auch abseits von Corona Standard.
  • Zu Ihrem eigenen Schutz achten Sie auf eine gute Durchlüftung im Zimmer und schlagen Sie morgens die Bettwäsche auf, so dass die Textilien gut trocknen können.
  • Lassen Sie feuchte Handtücher von unseren Hausdamen auswechseln.
  • Falls Sie den Tag im Zimmer verbringen, können wir leider kein Service durchführen, wenden Sie sich bitte an unser Rezeptionsteam, wenn der Service nachgeholt werden soll.

KINDERBETREUUNG

  • Die Kinderzahl wird mit den Betreuern abgestimmt, so dass die Einhaltung der Verhaltensmaßnahmen überblickt und gelenkt werden kann. Bitte wenden Sie sich an die Rezeption.
  • Alle Spielsachen und Geräte werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
  • Alle textilen Materialien und Stofftiere wurden entfernt.
  • Räume werden stets gut gelüftet sein.
  • Auf eine kindergerechte Handhygiene wird geachtet.

SPA/WELLNESS/SAUNA/FITNESS

  • Im Edelweiß-Spa stellen wir Ihnen mehrere Desinfektionsmöglichkeiten zur Verfügung.
  • Wir informieren Sie gerne zur Vorgehensweise und Benutzung der Saunabereich.
  • Wir beraten Sie gerne über mögliche und sinnvolle Behandlungen und erläutern Ihnen dazu die getroffenen Schutzmaßnahmen.
  • Im gesamten Schwimmbad- und Fitnessbereich gilt ebenfalls der empfohlene Sicherheitsabstand.
  • Zu Ihrer und unserer Sicherheit führen unsere Mitarbeiter regelmäßig Desinfektionsrunden im gesamten Spa-Bereich durch.

Aktuelle Einreisebestimmungen lt. österr. Bundesministerium

Einreise nach Österreich